Sie sind hier: Willkommen!

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

User (optional):

Password:

Willkommen!

Verrückt nach Renaissance?

Titel: Verrückt nach Renaissance?

Wir auch!

Neues Programm 2024

Europäische Liebeslieder der Renaissance

Der Mainzer Madrigalchor startet mit seinem neuen Programm und sucht zugleich neue Sängerinnen und Sänger. Für Juni/Juli 2024 sind mehrere Konzerte geplant.

Das Programm thematisiert die „Liebe” in unterschiedlichen Facetten: Von der Liebeswerbung oder dem schlagartigen Verliebtsein über Liebesschwüre bis hin zu Liebesleid, unversöhnlichem Hass und Abschied. Das Madrigal (auch als literarische Gattung) steht dabei in der Tradition des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Minnesangs, also einer Gattung, die enge soziale Konventionen hatte. Wir haben aber auch volkstümliche Texte und Kompositionen im Programm, die unbekümmerter daherkommen.

Den Schwerpunkt bilden dabei Werke der Hochrenaissance nicht nur aus Italien, sondern auch aus Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, England und sogar Spanien. Mit den deutschen Werken singen wir auch zwei Tenorlieder, ein deutsches Spezifikum. Dabei liegt die vollständige Melodie nicht etwa in der Ober-, sondern in einer Zwischenstimme.

Sopran? Alt? Tenor? Bass? – Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen sind jederzeit herzlich willkommen!

Interessierte Sängerinnen und Sänger wenden sich bitte per Kontaktformular an unseren Dirigenten, Hans Meyer.
⇒ Probentermine ⇒ Kontaktformular

Der Mainzer Madrigalchor mit Instrumentalisten Dezember 2023 in der Antoniuskapelle Mainz

Wir sind ein gemischter Kammerchor, der sich aus derzeit über einem Dutzend aktiven Chorsängerinnen und Chorsängern im Alter zwischen 25 und 60 Jahren zusammensetzt. Im Mittelpunkt steht die Freude am Singen und an ungewöhnlichen Arrangements.

Der Mainzer Madrigalchor besteht seit 1978 und ist auf vokale Arrangements aus Renaissance und Barock spezialisiert – zeitgenössische instrumentale Begleitung kam in manchen Programmen ebenfalls zum Einsatz. Das Madrigal, das „mehrstimmige Vokalstück” auf Basis einer freien Gedichtform, entwickelte sich unterschiedlich in verschiedenen Ländern und Jahrhunderten und ist daher variantenreich in der Sprache und polyphonen Stimmarrangements; es existiert daher für verschiedene Ensemblegrößen. ⇒ mehr …

Wir geben etwa zwei öffentliche Konzerte pro Jahr in Mainz und Umgebung. Durch unsere meist thematischen Konzerte stellen wir der Öffentlichkeit zum Teil völlig unbekannte Werke in unterhaltsamer Art und Weise vor. ⇒ Interview

Unser Chor ist unabhängig von übergeordneten Trägerschaften und verzichtet auf eine vereinsmäßige Satzung. Wir finanzieren uns ausschließlich über Beiträge in die Chorkasse, Umlagen und Spenden. Sämtliche Einnahmen werden wieder in die Chorarbeit eingebracht.

Wenn sie mehr über uns erfahren möchten, besuchen Sie uns doch einfach bei einer unserer Proben: ⇒ Aktuelle Probentermine. Sie können uns auch eine Mail über das Kontaktformular zusenden oder anrufen.

Weitere Informationen über Konzerte per E-Mail

Informationen über unsere öffentlichen Auftritte können Sie per E-Mail beziehen: Kontaktformular. Bitte beachten Sie ⇒ unsere Datenschutzerklärung zum Newsletterversand.

Ihr Mainzer Madrigalchor

weiter zu:

|   Seitenanfang  |   nächste Seite »