Sie sind hier: Startseite > Unsere Musik > Streichquartett

Streichquartett

Das Ensemble aus dem Kreis Alzey-Worms trat erstmals 2014 anlässlich eines Weihnachtskonzerts der Kirchenchorgemeinschaft „St. Rufus/Gau-Odernheim” und „St. Mauritius/Gimbsheim” zusammen. Seitdem unterstützt das Quartett die Chöre regelmäßig bei Konzerten und Gottesdiensten. Im Sommer 2015 wirkte das „Samatoso Streichquartett” zum ersten Mal an einer Konzertreihe des „Mainzer Madrigalchores” mit. Dazu kommen zahlreiche Auftritte in anderen Gemeinden, wie zum Beispiel ein Konzert anlässlich des 200. Jubiläums Rheinhessens im November 2017 in Bechtolsheim.

Das Repertoire konzentriert sich vor allem auf Barock- und geistliche Choralmusik, umfasst aber auch klassische Streichquartette, spätromantische Oratorien und moderne Kompositionen. – Violinen: Martina Meyer und Thomas Wanke. Viola: Sofie Meyer. Violoncello: Sarah Wanke.